Kleidi Café-Bar in Larnaka

In Larnaka, auf Zypern, nur wenige Schritte von der Larzarus-Kirche in einer versteckten Seitenstraße gelegen, verführt uns die Café-Bar „der Schlüssel“ (griech. „Kleidi“) mit Jazz-Musik, die aus der weit geöffneten Eingangstür dezent auf die Gasse schallt, eine Pause einzulegen.

Und mit „We are open!“ und „You are welcome!“ sind schon zwei wichtige Fragen beantwortet, die sich beim Besuch eines jeden Pausenortes stellen. In großen Lettern mit einem weißen Stift auf das Fenster geschrieben, empfängt „der Schlüssel“ jeden Neugierigen mit diesen beiden Sätzen. Und auf den ersten Blick ist es auch nicht ganz klar, ob es sich wirklich um ein Café handelt, oder ob die Gastgeberin Annie nicht doch ihr privates Wohnzimmer für Gäste geöffnet hat. Es gibt kein Schild, keine Tafel, kein Logo – nur am Eingang hängt ein großer alter Schlüssel als Namensgeber. Innen steht ein runder Esstisch mit unterschiedlichen gepolsterten Stühlen auf einem gemusterten Teppich sowie vier weitere kleine Tische und Sitzgelegenheiten. An den Wänden eine wild zusammengestellte Mischung von Bildern lokaler Künstler. Es gibt keine Karte – die Café-Spezialitäten und Getränke sind ebenfalls an die Eingangstür geschrieben. Dazu gibt es Kuchen und kleine süße und salzige Knabbereien.

Einmal Platz genommen, fühlt wir uns sofort von der Gastfreundschaft des ‚Schlüssels“ umarmt. Das Außen bleibt draußen und innen summt das Herz und Annie zu den Melodien von Aretha Franklin und Billie Holliday. Seit einem Monat erst gibt es den „Schlüssel“ in Larnaka, verrät uns Annie später. Wir sagen: „Hold on tight to your dreams!“

Kleidi Café Bar Kalogera 72, Larnaca on Instagram

Gastbeitrag von Martin Strunk

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s