Das Tibits in Zürich

Wenn bei mir zuhause die Küche kalt bleibt und ich mal wieder Großstadtluft schnuppern mag dann zieht es mich meist ins Tibits – gegenüber der Oper und bei den Geschäftsräumen der NZZ gelegen. Hier kann man gut alleine sein. Frau fällt unter den vielen Gästen nicht auf – naja vielleicht doch, aber eher positiv ;-).

Wie kam es zu dem Namen. Das Tibits schreibt auf der FAQ-Seite:

Wir haben den Namen unserer Restaurants „tibits“ aus dem englischen abgeleitet. „Tidbit“ heisst auf englisch kleiner Leckerbissen. Unser Name ist Programm: Täglich bereiten wir über 40 hausgemachte Leckerbissen für euch zu. Frisch, genussvoll und mit Lebensmitteln, denen man vertrauen kann. E Guetä!

Das Angebot: leckere vegetarische (und auch vegane) Küche in Büffetform. Heute war eine internationale Auswahl auf meinem Teller zu finden: eine türkisch gefüllte Teigtasche, Falafel, eine mit Frischkäse gefüllte Peperoni, leckeres koreanisches Kimchi und andere asiatische Köstlichkeiten mit scharfen Sößchen. Immer dazu gibt es ein frisches Brötchen aus der eigenen Backstube. UND nicht zu vergessen: das köstliche Zürcher Wasser aus der Leitung, das man sich beliebig oft selbst in hohe Gläser zapfen kann.

Da es stürmte und der Regen heute eher waagerecht prasselte blieb ich auch noch beim Kaffee im Warmen und bestellte mir einen wunderbaren Mohnkuchen dazu. Sehr viele Produkte sind in Bio-Qualität – so auch der Kaffee mit Bio-Milch zubereitet. Für meine Nascherei wählte ich den Nebenraum, dessen Türbogen zum „Chillen“ einlädt. Hier ging es etwas ruhiger zu, drei englischsprache Damen unterhielten sich an meinem Tisch, einige Gäste saßen an ihren Laptops oder lasen Zeitung. Die aktuelle Tagespresse liegt für die Gäste aus.

Der Charme des Tibits sind die alten Stühle und Holztische, teilweise laden auch gemütliche Sessel zum gemütlichen Sitzen ein.

Das Tibits lädt am Sonntag zum Brunch ein ab 10 Uhr und ist an den anderen Tag ab 11 Uhr geöffnet. Hier geht es zur Website.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s